Frische Luft braucht...

Die Idee war, schon beim alten XJ, dass ein Motor mit kalter Luft besser läuft. Da der Neue erst 4 Jahre alt ist und wenig Kilometer hat, und wir damit noch lange Jahre fahren wollen, habe ich beschlossen hier nicht zu basteln sondern eine fertige Leistungsoptimierte K&N Lösung einzubauen. Ein K & N Generation II Performance Kit  Laut Hersteller bringt diese Lösung ca. 7 PS. Ob's stimmt weiss ich nicht, jedoch dreht der Motor viel besser hoch. 

Damit die mehr Luft auch reinkommt in den Motor, wurde das Drosselklappen-Body von 55mm auf 63mm aufgebohrt

Hier 2 Bilder vorher (Original)

Hier 2 Bilder nachher (Aufgebohrt)

Luftfilter original. Mit dem Zeug kann der Motor nicht richtig Luft kriegen. Mit solchen Massnahmen drosselt Chrysler den Schadstoff Ausstoss. Diese drosselt aber auch die Leistung. auf  original ca. 177 PS. 

Mit den Umbauten kommt er auf über 200 PS Die Lage der Sensoren. AIT misst die Lufttemperatur der angesauten Luft. MAP steuert die Benzinzufuhr 

Der neue IAT Sensor ist gekommen und an optimaler Position eingebaut.

Der Alte mir den Anschlüssen, der muss drinn bleiben für die FMK.

 

die Zwischenlösung mit dem alten Filter aus em XJ 1

Die Lieferung: von K&N

nachher: Das Original Luffi Gedöhns ist in Karton im Keller. Das brauch i erst an der nächsten MFK wieder. Die aufgebohrte Drosselklappe kann für die MFK drin bleiben.

Der neue Luffi ist abgeschirmt und kann so kaum heisse Luft einatmen

Ebenso bekommt auch der Neue die Zwangsbelüftung. Für Wasserdurchfahrten nicht geeignet!!!