August 2006 Tagebuch

01.08.2006 Auf dem Rückweg vom Urlaub haben wir wieder bei Rombach halt gemacht. Der Termin um den Motor raus zu hohlen stand ja schon vorher fest. Hier einige Bilder von der Aktion. Wir waren gespannt wie Er wohl innen aus schaut. Gelaufen ist Er trotz seiner 57 Jahre einwandfrei. Abgesehen davon dass sich der Vergaser nicht mehr einstellen lies, d.h. Er stellte dauernd ab im Standgas. Hier der Patient auf dem "OP-Tisch" 

Hier einige Bilder vom Motor vorher. Nachher Bilder sind ganz unten.

Der Vergaser, die Benzinpumpe. Der Vergaser wurde revidiert und alle Porösen und Fragwürdigen Leitungen wurden ersetzt. 

Dann wurde der Motor erst mal gründlich gereinigt. und zerlegt

Die Zerlegung

Die Innereien: Die Kurbelwelle ist entfernt. Die Lager sind alle in Ordnung und haben eine Übergrösse von 040. Die Kolben sind auch OK und haben eine Übergrösse von 030

 

Das ist der Übeltäter für den Ölverlust Richtung Kupplung. Der Rost hat den Simmerring zerstört

Bei der Zerlegung wurde festgestellt, dass alle Büchsen der Auslassventile ausgeschlagen waren. Sie wurden ersetzt

An der Nockenwelle fand sich kurioses. Da hat irgend wann ein Mechaniker beim Zusammenbau ein Teil zuviel gehabt. I denk mal er hat's gemerkt und gedacht "deswegen mach i das Teil nicht noch mal auf" Glück gehabt, es hat keinen Folgeschaden nach sich gezogen (?) Hier fehlte ein Distanzring (Der auf dem unteren Bild)

Das ist davor.

Nun läuft der Motor seidenweich. Hier Bilder vom fertig eingebauten Motor

Der revidiert Vergaser. Der untere Teil ist neu, da irgendwann mal ein falsches Teil eingebaut wurde

Die krumme Stosstange und die Blinker wurden wieder durch Originale ersetzt

der E-Scheibenwischermotor wurde durch einen Unterdruck Wischermotor ersetzt

ebenso ist der Rückspiegel innen wieder original

Die Anbauteile: Anlasser, Lichtmaschine und Luftfilter bekommen auch bald neue Farbe